Scharzweiß-Bild4

REITLICHER WERDEGANG

1973

 

Geboren in Freiburg im Breisgau.

Aufgewachsen bin ich auf dem Islandpferdegestüt Scherzingerhof in Hinterzarten, dem elterlichen Betrieb. Als Kind und Jugendliche erhielt ich regelmäßig Reitunterricht auf Isländern im elterlichen Betrieb und Haflingern auf dem Joxenhof in Kirchzarten.
Ich war eine von 16  Teilnehmerinnen der berühmten Joxenhof- Quadrille. Während der Realschulzeit führte ich zu Hause die Anfänger- und Fortgeschrittenenausritte und war maßgeblich am Aufbau der Reitschule des Islandpferdegestüts Scherzingerhof beteiligt. In den Sommerferien war ich öfters Praktikantin auf Schloss Neubronn bei Thomas Haag.

 

1990-1994

 

Praktikum und Lehre zum FN-Pferdewirt mit Schwerpunkt Reiten auf dem Joxenhof in Kirchzarten. Mein Ausbilder war Bernhard Goldschmidt, ein bekannter Grand Prix Reiter. Erfolgreiche Abschlussprüfung in Warendorf.

Nach der Lehre übernahm ich die Leitung der Reitschule des elterlichen Betrieb.
Über zwei Winter sammelte ich neue bleibende Eindrücke und Erfahrungen für meinen reiterlichen Weg auf Schloß Neubronn bei Thomas Haag.

 

1995

 

IPZV-Trainer B bei Marlise Grimm auf dem Basselthof Über eine Wintersaison erweiterte ich auf dem Lipperthof bei Irene und Uli Reber meine reiterliche Ausbildung.

 

1997

 

API-Prüfer

 

2001

 

IPZV-Jungpferdebereiter
IPZV-Bereiter
IPZV-Trainer A bei Elisabeth Berger in Bestwig-Berlar

 

2007 

 

Pferdewirtschaftsmeister

 

2011

 

Habe ich mich als mobile Reitlehrerin und Bereiterin selbstständig gemacht.

Um meinem reiterlichen Ziel näher zu kommen bilde ich mich derzeit verstärkt auf Seminaren und Reitkursen von Thomas Haag und Dr. Gerd Heuschmann weiter.